HLKO - nicht mehr gültig

https://www.1000dokumente.de/index.html?c=dokument_de&dokument=0201_haa&object=translation


Abkommen betreffend die Gesetze und Gebräuche des Landkriegs [Haager Landkriegsordnung], 18. Oktober 1907

Abkommen, betreffend die Gesetze und Gebräuche des Landkriegs.

Vom 18. Oktober 1907.

ff

Unterzeichnet von 44 Staaten.

ff

Artikel 2.

Die Bestimmungen der im Artikel 1 angeführten Ordnung sowie des vorliegenden Abkommens finden nur zwischen den Vertragsmächten Anwendung und nur dann, wenn die Kriegführenden sämtlich Vertragsparteien sind.

ff

Artikel 6.

Die Mächte, die nicht unterzeichnet haben, können diesem Abkommen später beitreten.

Die Macht, die beizutreten wünscht, hat ihre Absicht der Regierung der Niederlande schriftlich anzuzeigen und ihr dabei die Beitrittsurkunde zu übersenden, die im Archive der bezeichneten Regierung hinterlegt werden wird.

Diese Regierung wird unverzüglich allen anderen Mächten beglaubigte Abschrift der Anzeige wie der Beitrittsurkunde übersenden und zugleich angeben, an welchem Tage sie die Anzeige erhalten hat.

ff

Artikel 9.

Ein im Niederländischen Ministerium der auswärtigen Angelegenheiten geführtes Register soll den Tag der gemäß Artikel 5 Abs. 3, 4 erfolgten Hinterlegung von Ratifikationsurkunden angeben sowie den Tag, an dem die Anzeigen von dem Beitritt (Artikel 6 Abs. 2) oder von der Kündigung (Artikel 8 Abs. 1) eingegangen sind.

Jede Vertragsmacht hat das Recht, von diesem Register Kenntnis zu nehmen und beglaubigte Auszüge daraus zu verlangen.

Zu Urkund dessen haben die Bevollmächtigten dieses Abkommen mit ihren Unterschriften versehen.

Geschehen im Haag am achtzehnten Oktober neunzehnhundertsieben in einer einzigen Ausfertigung, die im Archive der Regierung der Niederlande hinterlegt bleiben soll und wovon beglaubigte Abschriften den zur Zweiten Friedenskonferenz eingeladenen Mächten auf diplomatischem Wege übergeben werden sollen.

Aber, es wurden 'nur' 51 Staaten angegeben; gesamt. Sollte jemand anderes vorlegen (samt oben verlangte Urkunden in den Niederlanden hinterlegt) Ziehe ich meinen Einwand (Art. 2) zurück- bis dahin.......... behaupte ich, das im WK2 nicht alle der HLKO beigetreten ware/ sind. Speziell benenne ich einmal Polen.

Aus diesem Grund, das die HLKO nicht mehr greift, haben ALLE Besatzer wie die Berserker in Deutschland gehaust - IM und NACH dem Krieg!

ABER:

Haager Landkriegsordnung – und wie danach (nicht) gehandelt wurde!


Das Deutsche Reich vor und nach dem 1.Weltkrieg. Und danach!!!!!!!!!!!



Und so sieht/ sah die politische Karte aus!


Diese Bilder sagen, wie die HLKO NICHT umgesetzt wurde!