Bogenschiessen Ist eine Urform der Jagd mit Fernwaffen; wie Speer, oder Wurfholz, oder Stein, oder Bola, oder Schleuder, oder Blasrohr.


B O L A

Schon als Kind hat mich diese Kunst, Tiere zu fangen, fasziniert. Es war die Kunst, den Rindern die Hinterläufe zu fesseln; vom Pferd aus. Das die Bola auch zur Jagd benutzt wird/ wurde, habe ich erst vor kurzem erfahren, denn nachgeforscht habe ich nicht. Aber bauen wollte so eine Bola. Dabei kam ich auf Seiten, wo Südamerikaner die Anwendung, auch auf Laufvögel, zeigten. Ausserhalb Südamerikas wird die Bola meist als Sport, oder Spassgerät, mißbraucht.

Der Bau ist einfach. Drei Seile, ca. 6- 8mm stark. Zwischen 75cm und 1m lang. ein Ende etwas kürzer ( das Schleuderende.). Das Schleuderende mit den anderen verknüpfen. Am anderen Ende ein Gewicht festknoten. Etwas, Kantiges, wie ein Würfel z.B.. Dafür habe ich einen Baumstamm, 6- 7 cm stark, abgeschnitten auf ca. 10cm. Längs ein  Loch durchgebohrt, das Ende durchgezogen, und einen Knoten geste(c)kt. Das Ganze faßt man in der Mitte, so, das man das Schleuderende durch die Hand gleiten lassen kann. Dann läßt man, über dem Kopf kreisend, das Kurze (Schleuderend) durch die Hand gleiten, und schlussendlich die Bola fliegen.

Soweit die Theorie. Die Bola (2Stück) habe ich fertig- der erste Wurf steht noch an.